Um Dein Gerät für eine Reparatur oder einen Ankauf bei uns vorzubereiten, muss die Aktivierungssperre entfernt werden. Diese hat je nach Kontext unterschiedliche Bezeichnungen, z.B. "Wo ist?", "Meinen suchen" oder "iCloud Sperre".
Wir haben Dir hier eine kurze Anleitung zusammengestellt, damit Du das Gerät ganz einfach für einen Service bei uns freischalten kannst.
1. Im iCloud Account anmelden

Melde Dich auf iCloud.com mit Deiner Apple-ID und Deinem Passwort an.
2. Wo ist? aufrufen

Wähle die App "Wo ist?" aus. Es öffnet sich eine Liste Deiner Geräte. Suche in der Liste nach dem Gerät, das Du entfernen möchtest.
Eventuell musst Du einige Sekunden warten, bis sich der Status der Geräte aktualisiert hat.
3. Gerät entfernen
Wenn Du Dein Gerät gefunden hast, wähle es aus der Liste aus und klicke im daraufhin erscheinenden Popup auf "Dieses Gerät entfernen"
Klicke hier keinesfalls auf eine der anderen Optionen ("Verloren", "Bei Fund benachrichtigen" oder "Gerät löschen"), da dies eine Verschärfung der Sperre auslösen würde, statt diese zu deaktivieren.

4. Entfernen bestätigen
Die Entfernung musst Du zwei mal bestätigen. Einmal durch Klick auf "Entfernen" und dann noch einmal durch Eingabe Deines Passworts. Bei dem Passwort handelt es sich um das Passwort für Deine angezeigte Apple-ID, mit dem Du Dich in Schritt 1 auch im iCloud Account angemeldet hast.
Klicke anschließend auf "Gerät entfernen". Das Gerät wird nun aus iCloud.com entfernt und kann von uns bearbeitet werden.


5. Nach der Reparatur
Nach der Reparatur kannst Du "Meinen suchen" auf Deinem Gerät ganz einfach wieder aktivieren. Gebe dadurch in den Einstellungen Deine Apple-ID und das Passwort ein. Die Aktivierungssperre wird dann wiederhergestellt.